Realschule mit Bilingualem Zug
  Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
     MINT-freundliche Schule

Besonderheiten unserer THRS: Gut zu wissen!

Die THRS hat durch die intensive Öffnung nach außen über einen Zeitraum von 25 Jahren sehr viel Input und Anregungen der internationalen Partnerschulen, der Comenius- und Erasmuspartnerschaften, der PH-Ludwigsburg und der zahlreichen Wirtschaftsbetriebe in den Schulbetrieb übernommen und im Schulkonzept verankert:

Hier ein paar der wichtigsten Punkte, die es über die THRS zu wissen gibt:

1) Die THRS ist mit Stolz eine staatliche Realschule. Wir fordern in Klassen 5 und 6 auch Realschulstandards ein. Dies kann für Kinder mit einer Empfehlung für eine Werkrealschule/Hauptschule zu einer schlimmen Leidenszeit führen mit schlechten Noten und permanenter Überforderung.

2) Die THRS ist bewusst und mit Stolz international und interkulturell aufgestellt. Wir sind stolz darauf, dass die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler aus Familien mit einem Migrationshintergrund kommen und wir das positive und friedliche Zusammenleben der Kulturen, Traditionen und Religionen immer wieder neu als Aufgabe meistern dürfen.

3) Die THRS ist keine verbindliche Ganztagesschule. Es fallen Stunden und oder der Nachmittagsunterricht auch schon mal kurzfristig aus, ohne dass es Vertretungsunterricht oder ein Betreuungsangebot geben kann.

4) Personal-und Sozialkompetenzen werden eingeübt und nachgehalten.

Vollständiges Unterrichtsmaterial, Hausaufgaben, Pünktlichkeit, Fleiß, Selbstverantwortung, Selbstständigkeit etc. werden bei uns eingeübt aber auch nachgehalten und eingefordert. Eltern werden über den Theonizer über fehlende HA, Probleme und Fehlverhalten informiert.  Es gibt Zielvereinbarungen und  immer wieder Elterngespräche und auch schulische Maßnahmen.

5) Wir arbeiten seit knapp 2 Jahrzehnten mit dem 60-Minuten Takt. Diesen halten wir für pädagogisch sehr wirksam und werden diesen auch beibehalten.

6) Seit fast 1 Jahrzehnt haben bei uns die Lehrkräfte ihren Fachraum. Die Schüler kommen für die Unterrichtsstunden zum Lehrer. Deshalb gibt es bei uns keine Wanderklassen. Alle Klassen sind in Bewegung.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen