Realschule mit Bilingualem Zug
  Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
     MINT-freundliche Schule

Experimentieren im Fehling Lab an der Stuttgarter Uni mit Fr. Apfel

Die 8d besucht das Fehling Lab der Universität Stuttgart

Wir durften als Klasse die Universität Stuttgart besuchen. Wir haben uns am Bahnhofsvorplatz Kornwestheim getroffen und sind dann mit dem Zug nach Stuttgart gefahren. Dort hat uns dann Frau Capudi abgeholt und uns zum Fehling – Lab gebracht. Das Zimmer dort sah wie ein Klassenzimmer aus. Nebenan waren zwei Chemielabore. Man hat uns dann erstmal die Regeln erklärt und die Schutzbrillen und Laborkittel verteilt. Jeder hat auch ein Namensschild bekommen, das man am Laborkittel befestigt hat. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte einen eigenen Chemieraum und eine Betreuerin.

Im Labor haben wir mit unserem Nebensitzer gearbeitet. Wir haben Indikatorpapier und verschiedene Chemikalien bekommen, wie zum Beispiel Rotkohlsaft, Zitronensäure und Natronlauge. Dann mussten wir die Stoffe auf das Indikatorpapier kippen und es hat die Farbe gewechselt. Wir hatten eine Skala mit verschiedenen Farben und mussten es zuordnen. Die Farbe hat dann gezeigt ob es sauer, neutral oder alkalisch ist.

Ein weiteres Experiment war, dass wir Rotkohlsaft in jeweils 5 Erlenmeyerkolben kippten und Natronlauge und Zitronensäure dazugaben. Wenn der Rotkohlsaft eher rötlich und pink wurde, war es sauer. Wenn er eher grünlich-blau wurde, war es alkalisch.

Zum Schluss durften wir noch unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen. Wir haben eine Tablettenröhre bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Dann haben wir eine Magnesiumtablette reingeworfen. Danach mussten wir die Röhre schnell mit einem Deckel gut verschließen und warten. Plötzlich hat es geknallt und der Deckel ist weggeflogen. Wir haben dann versucht den Deckel in einen Korb zu schießen.

Dieser Artikel wurde geschrieben von: Eray Duman, Kübra Tok, Dimitrios Kotagiannis, Hamza Ouafi, Esma Gubetini und Minh Duc Tran

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen