Realschule mit Bilingualem Zug
  Bildungswerkstatt Baden-Württemberg
     MINT-freundliche Schule
  • Active5
  • Ber2
  • DSCN6151
  • DSC_2702
  • DSC_2715
  • Enforced-2
  • Fehling2
  • HipHopp
  • IMG_8791
  • Isle3
  • KOL1ak
  • NeueSani
  • OWS3
  • Schlerin1a
  • Schulleitungsteam_00000003

THRS Aktuell

  • Nachmittagsunterricht und die Hausaufgabenbetreuung SAB beginnen
    13-09-2019
  • Elternbrief zum Schuljahresanfang
    10-09-2019
  • 1. Schultag 2019/2020: Mittwoch 11.09.2019 um 8:30 Uhr (neue Klassen 5 erst am 12.09. ab 14:00)
    07-08-2019
  • Naturwissenschaftenräume erstrahlen in neuem Glanz: Streichaktion der 6b und der 8b zusammen mit Fr. Apfel und Fr. Basche
    31-07-2019
  • Bemerkenswerter Auftritt der THRS-Metal Band "Enforced" beim SVK-Weinfestival am 26.07.2019
    27-07-2019
  • Zu den Berichten ...

Theodor Heuss Realschule Kornwestheim

Blind durch die Theodor-Heuss-Realschule! Ein Ethikprojekt der Klasse 9 – Schüler im Umgang mit Beeinträchtigung

Die neunte Klasse der Theodor-Heuss-Realschule hat innerhalb eines Projektes im Fach Ethik eine Selbsterfahrung im Umgang mit Beeinträchtigung gemacht. Die 14 bis 15-jährigen Jungen und Mädchen förderten ihr Empathievermögen durch das Erleben von Alltagssituationen mit Beeinträchtigungen. Darunter waren zwei Gruppen, die sich mit dem Leben im Rollstuhl befassten. Weitere Gruppen beschäftigten sich mit dem Thema Blindheit und ein Mädchenteam besuchte ein Altenheim um dort gehörlose Menschen zu interviewen. Alle Schüler und Schülerinnen hatten die Chance, das Leben mit Beeinträchtigung besser verstehen zu  können und sich dadurch in das Leben von Menschen mit Behinderung hineinzuversetzen. Dies geschah beispielsweise indem die Neuntklässler mit „Ohropax“ im Bäcker einkauften, mit dem Rollstuhl durch Kornwestheim fuhren und erleben konnten, wie es ist, auf die Hilfe anderer im Bus oder im Supermarkt angewiesen zu sein.  Blind Fußball zu spielen und mit verbundenen Augen durch das Schulhaus zu laufen waren weitere Erfahrungen die die Schüler im Umgang mit diesem Projekt machen konnten.